Alle Pressemeldungen

E-Sports trifft auf Karriere: Generation Z erlebt auf der Automechanika die Zukunft der Automobilbranche

03.09.2024

Die diesjährige Ausgabe der Automechanika bietet der Gen Z vom 10.-14. September mit AMBITION ein ganz neues Side Event, das weit über die klassische Messe hinaus geht. Hier treffen neuste Technologien auf die Karrierewelten von morgen: Gaming, Entertainment und E-Sports verschmelzen mit HR-, New Work- und Recruiting-Themen. An zahlreichen Infoständen und in einer separaten „Recruiting-Area“ haben junge Talente in der Halle 3.1 die Chance, die Automobilbranche von einer erfrischend neuen Seite kennenzulernen, mit Industrievertretern ins Gespräch zu kommen und sich inspirieren zu lassen. Ausbildungsberufe im Kfz-Handwerk werden wieder live in der Galleria 0 vorgestellt.

Auf keiner anderen Messe gibt es so viele Auto-Berufe zu entdecken, wie auf der Automechanika – vom Maschinenbauingenieur über den Automobilkaufmann bis hin zu Software-Entwicklern. „Mehr als je zuvor sind Industrie, Werkstatt und Handel jetzt auf junge Talente angewiesen. Zukunftsthemen wie E-Mobilität, Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit stellen alle Branchenteilnehmer vor große Herausforderungen“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH. Angesichts des deutlich gestiegenen Fachkräftemangels setzen viele Unternehmen verstärkt darauf, junge Menschen gezielt anzusprechen und für eine Karriere in der Kfz-Branche zu begeistern. In diesem Jahr geht die Automechanika einen Schritt weiter und präsentiert mit AMBITION erstmals ein spezielles Areal, das sich ausschließlich an die Generation Z richtet. Hier wird das junge Publikum auf emotionale Weise an die facettenreichen Berufsmöglichkeiten in der Automobilbranche herangeführt. Detlef Braun weiter: „So ein Feuerwerk an Programm hat es für diese Zielgruppe bei der Messe Frankfurt noch nie gegeben.“

NEU: AMBITION – Der Hotspot für die nächste Generation der Automotive Branche in Halle 3.1

Für alle Youngster, die das Steuer selbst in die Hand nehmen wollen, ist das neue Messeformat AMBITION genau richtig. Es schafft einen interaktiven Raum für Ideen und rückt Themen wie Recruiting, Talentförderung, und die Vielzahl der Industrieberufe im Automobilbereich in den Fokus. Dabei wird der Zielgruppe auf Augenhöhe begegnet, um sie als Interessenten und künftige Fachkräfte zu gewinnen. „Durch dieses neue Format holen wir die Gen Z aufs Messegelände, und sowohl diese potentiellen Nachwuchskräfte als auch die Unternehmen der Automotive Industrie haben die Chance, sich gegenseitig kennenzulernen und auszutauschen. Eine komplett neue Art und Weise, mit jungen Talenten in Kontakt zu treten“, freut Michael Johannes, Vice President Mobility & Logistics bei der Messe Frankfurt. Für eine hohe Erlebnisqualität stehen die Themen E-Gaming/E-Sports, E-Racing, In-Car-Gaming, Entertainment, HR-Booth/Recruiting, Musik und Lifestyle im Fokus. Mit dabei sind unsere leistungsstarken Content-Partner EintrachtTech, die Digitaltochter der Eintracht Frankfurt, die MYLE GmbH, Transformationsexperten von COPETRI, der E-Sports-Dienstleister ECON und das Logistik- und Mobilitätsnetzwerk HOLM. Außerdem werden bekannte Influencer wie der Gercollector, Linh Grete, Lina van de Mars oder Sidney Hoffmann vor Ort sein. Am Abend stehen prominente Größen aus der Entertainment-Branche auf der Bühne: Rapper Rich the Kid (12. September) oder BAM BAM & Ours (13.September).

Wer sich über konkrete Karrieremöglichkeiten nach Studium und Schule informieren möchte, kann sich mit Vertretern der Brancheninitiative Talents4AA, des TÜV Nord und der Polizei Hessen unterhalten.

Vorträge, Workshops und Masterclasses bieten jede Menge praxisbezogenes Knowhow

Auf der Main Stage und den Master Class Spaces stehen zahlreiche renommierte Experten auf der Bühne, die sich intensiv mit den Themen Recruiting und Karriereeinstieg auseinandersetzen. Im Zentrum ihrer Vorträge und Workshops stehen Fragen wie: „Wie vermarkte ich mich selbst optimal?“ und „Wie nutze ich Social Media strategisch für meine Stellensuche?“ Interessierte erhalten praxisnahe Einblicke und lernen, wie sie Vorstellungsgespräche erfolgreich meistern und sich mit einer überzeugenden Bewerbung von der Konkurrenz abheben können. Auch die Themen Stressbewältigung und Resilienz, zwei zentrale Faktoren für langfristigen beruflichen Erfolg, werden thematisiert.  Die beiden Gründer von „Schrauberjobs“, Christian Cloppenburg und Marco ten Hagen, geben im persönlichen Austausch spannende Einblicke über die Ausbildungs- und Karrierechancen in der Automobilbranche.

Handwerk im Automotive Aftermarket – die faszinierende Welt der KFZ-Berufe

In der Galleria steht alles im Zeichen der spannenden und vielfältigen Handwerksberufe im Automotive Aftermarket. Die drei berufsbildenden Verbände – der Zentralverband Karosserie- und Fahrzeugtechnik e.V. (ZKF), der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) und der Fachverband Rheinland-Pfalz Farbe, Gestaltung, Bautenschutz – präsentieren, wie abwechslungsreich und zukunftssicher eine Ausbildung im KFZ-Bereich sein kann. Auszubildende stehen für Gespräche bereit und geben   spannende Einblicke in die Berufsbilder des KFZ-Mechatronikers oder der Automobilkaufleute. Ein besonderes praxisorientiertes Highlight erwartet Schüler: Sie können selbst aktiv werden und gemeinsam ein Modellauto zusammenbauen: Von der Biegung der Karosserie über das Lackieren bis hin zur Ausstattung mit einem Motor – hier wird Handwerk erlebbar gemacht.

Hochschulen und Berufsschulen können kostenlos an der Automechanika teilnehmen. Es wird um eine Vorabregistrierung von Kursen und Klassen gebeten.

Automechanika @Social Media #AMF24

facebook.com/automechanika | instagram.com/automechanika_official  | x.com/automechanika_ | linkedin.com/showcase/automechanikafrankfurt | youtube.com/@automechanikafrankfurt

Leitung AMBITION:
Wolfgang Weyand