Überspringen

Automechanika Frankfurt gründet neues B2B-Netzwerk

Neue Classic Alliance bei der Verleihung des „Goldenen Klassikers“ vorgestellt

21.10.2025

Welche Autos sind aus deutscher Sicht die ganz großen Klassiker? Bereits zum 16. Mal hat AUTO BILD KLASSIK am 16. Oktober in der Autostadt Wolfsburg die Gewinner der Leserumfrage prämiert. Außerdem wurde in diesem feierlichen Rahmen die neue Classic Alliance der Automechanika Frankfurt vorgestellt.

Lesedauer: 5 Minuten

Für die „Klassiker des Jahres“ waren Oldtimer und Youngtimer in fünf Klassen nominiert – jeweils Baureihen, die ein rundes Jubiläum feiern, die also vor genau 20, 30, 40 oder 50 Jahren auf den Markt kamen.  und so jedes Jahr für neue, spannende Kandidaten sorgen.

Wer hat gewonnen?

Klassiker des Jahres, Kleinwagen & Kompakte: VW Käfer Typ 51
Klassiker des Jahres, Kleinwagen & Kompakte: VW Käfer Typ 51
Klassiker des Jahres, Limousinen: Citroën DS
Klassiker des Jahres, Limousinen: Citroën DS
Klassiker des Jahres, Sportwagen & Coupés: VW Karmann-Ghia (Typ 14)
Klassiker des Jahres, Sportwagen & Coupés: VW Karmann-Ghia (Typ 14)
Klassiker des Jahres, Cabrios & Roadster: Mercedes 190 SL
Klassiker des Jahres, Cabrios & Roadster: Mercedes 190 SL
Klassiker des Jahres, Geländewagen & Vans: Unimog 404
Klassiker des Jahres, Geländewagen & Vans: Unimog 404

Neben den Publikumspreisen kürte die Redaktion zusätzlich die Sieger in den Kategorien „Fund des Jahres“, „Restaurierung des Jahres“ und „Person des Jahres“. Die festliche Preisverleihung, wurde von der Autostadt und der Automechanika Frankfurt ausgerichtet.

Automechanika Frankfurt gründet Classic Alliance

Im Anschluss an die Preisverleihung stellte die Automechanika ihr neu gegründetes Netzwerk „Classic Alliance“ vor. Ein Schritt, der nicht verwundert – denn weltweit steigt das Interesse an klassischen Fahrzeugen. Das neue internationale B2B-Netzwerk verbindet die Oldtimer- und Youngtimer-Szene gezielt mit dem Automotive Aftermarket. Dabei soll die Classic-Kompetenz von Herstellern und Industrie gebündelt werden, um Synergien zu schaffen und neue Geschäftspotenziale für Werkstätten, Handel und Industrie aufzuzeigen. Unterstützt wird die Initiative vom internationalen Oldtimerverband FIVA sowie den Partnern Bosch, DAT, Eucon und ROWE.

„Unsere strategische Partnerschaft mit der Automechanika unterstreicht das Vertrauen in das Wachstumspotenzial des Geschäfts mit historischen Fahrzeugen.“

Tiddo Bresters

„Das B2B Classic Car Netzwerk verspricht, künftig einen wertvollen Beitrag für die Classic-Community zu leisten.“

Michael Mack

„Wir möchten das Netzwerk dahingehend unterstützen, dass man später die schönen Young- und Oldtimer, die rollenden Zeitzeugen, live erleben und nicht nur im Museum oder in Büchern bestaunen kann.“

Axel Krüger

Mit dem Classic Car Netzwerk schaffen die Organisatoren eine Plattform für Austausch, Kooperation und neue Geschäftsmodelle in einem Milliardenmarkt, der sich um Old- und Youngtimer, Liebhaberfahrzeuge und Supercars dreht. „Die DNA unserer Messemarke liegt darin, führende Player aus Industrie, Werkstatt und Handel zusammenzubringen - das gilt auch für die Classic Alliance“, so Michael Johannes, Brand Manager Automechanika, „wir laden alle herzlich ein, Teil dieses Netzwerks zu werden und gemeinsam die Zukunft des Klassik-Business zu gestalten.“

Wovon profitieren die Mitglieder der Classic Alliance?

  • Exklusive Branchen-Insights
  • Einladungen zu Events
  • Zugang zu einem internationalen Netzwerk aus Industrie, Handel und Werkstätten

Klassik-Experten und -Liebhaber können sich ab sofort kostenlos für das Netzwerk registrieren:

Treffpunkt der Classic Community auf der Automechanika 2026

Vom 8. bis 12. September 2026 trifft sich die Classic-Community in Halle 11 zu täglichen Networking-Happy-Hours und einem vielseitigen Rahmenprogramm, das von Jürgen Book, Oldtimer-Experte und Lack-Spezialist, kuratiert wird. Ein besonderes Highlight ist die Verleihung des „Goldenen Klassikers“ durch AUTO BILD KLASSIK am Abend des 8. September 2026.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren: