Internationale Experten der Automotive-Branche aus Australien, China, Europa, Südafrika, der Türkei sowie Nord- und Südamerika haben in den letzten Wochen die insgesamt 153 eingereichten Produkte ausgiebig begutachtet und geprüft. Nach eingehender Diskussion haben sie am 18. Juli bei der Jurysitzung entschieden, welche der Unternehmen für ihre besonders innovativen Produkte nominiert werden. Basis für die Entscheidung waren die unabhängigen Gutachten von Consultant Dr. Gerhard Angerer und Alexander Wottge, Projektmanager des Instituts für Automobilwirtschaft.
Kriterien für die Bewertung von Gutachtern und Jury sind die Innovationsleistung und Exzellenz der Lösung, Wirtschaftlichkeit, Anwendernutzen, Funktionalität und Bedienungsfreundlichkeit, Marktpotential im After-OEM-Sales-Market, Qualität, Dauerhaftigkeit und Sicherheit sowie Nachhaltigkeit, Energieeffizienz, Klimaschutz, Umweltschutz und Ressourcenschonung.
„Innovative Produkte und Lösungen der Bereiche Werkstattausrüstung sowie Fahrzeugbauteile und -technologien dominieren die zahlreichen Bewerbungen zu den Automechanika Innovation Awards. Dabei wird deutlich, dass die digitale Vernetzung als auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz immer mehr an Bedeutung gewinnen.“, so Alexander Wottge. Dr. Gerhard Angerer ergänzt: „Bei den Bewerbungen lässt sich ganz deutlich ein Trend hin zu Zukunftsthemen der Automotive Branche ablesen. So gibt es eine Vielzahl von Produkten rund um die sichere Wartung von Fahrerassistenzsystemen und neuen Antriebstechniken, allen voran der E-Mobilität. Aber auch die nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Form von Remanufacturing, dem Aufarbeiten, Instandsetzen und Wiederverwenden von gebrauchten Autoteilen, spielt zunehmend eine Rolle bei den Einreichungen.“
Wer am Ende die Gewinner der Innovation Awards sein werden, wird erst auf der Automechanika Frankfurt bekanntgegeben. In einer feierlichen Preisverleihung am
10. September, um 17 Uhr, im Saal Harmonie des Congress Centers erhalten die ausgewählten Unternehmen ihre Auszeichnungen. Vergeben werden die Awards in den Kategorien Daten & Vernetzung, Werkstatt & Service Lösungen, Teile & Innovative Technologien, Karosserie & Lack, Fahrzeugwäsche & Pflege und Nutzfahrzeuge. Hinzu gekommen sind mit KI & Digitalisierung sowie Elektromobilität & Innovative Antriebstechnologien zwei neue Kategorien. Außerdem prämiert die Jury ein besonders nachhaltiges Produkt mit dem Green Award. In der Kategorie Zubehör & Individualisierung hat die Jury entschieden, in diesem Jahr keinen Award zu vergeben.
Alle nominierten Produkte sowie die Winner der Innovation Awards werden ab dem 11. September in einer Sonderschau im Innovation4Mobility Areal in Halle 3.0 präsentiert.
Welche Unternehmen sind für die Innovation Awards 2024 nominiert?
Das sind die Nominees.
Wer gehört zur internationalen Jury?
Hier finden Sie alle Jurymitglieder
Presseinformationen & Bildmaterial:
Automechanika @Social Media #AMF24
facebook.com/automechanika | instagram.com/automechanika_official | x.com/automechanika_ | linkedin.com/showcase/automechanikafrankfurt | youtube.com/@automechanikafrankfurt
Classic Car Podcast:
automechanika-classics.com | Spotify | Amazon Music | Castbox
Online-Abstimmung: Welches Auto möchten Sie auf der Automechanika sehen?
www.classic-voting.automechanika.com
Hintergrundinformation Messe Frankfurt
www.messefrankfurt.com/hintergrundinformationen
Nachhaltigkeit bei der Messe Frankfurt